FAQ
Allgemeine Fragen
Ob mit einer Doppelkarte ein Einlegeblatt geliefert wird oder nicht, können Sie der Detailbeschreibung der Karte entnehmen. Sie finden die Angabe in den ersten 1-3 Sätzen im Fließtext der Beschreibung oder in der Tabelle mit den Artikelmerkmalen.
Zu den Grußkarten einer Reihe von Herstellern können Sie auch separat einfache oder doppelseitige, planliegende oder gefalzte Einlegeblätter bei Kartenkaufhaus bestellen. Gern stehen wir Ihnen hierzu auch telefonisch zur Verfügung.
Bei Kartenkaufhaus finden Sie die verfügbaren Einlegeblätter unter dem Suchwort „Einlegeblatt“ (ohne Anführungszeichen).
Wir führen nur Einleger aus einfachem Papier, 65-80g/qm.
Wünschen Sie hochwertigere Einlegeblätter, so bieten sich solche aus geripptem Papier, Transparentpapier oder sogar hadernhaltiges Papier an.
Diese können Sie sich im passenden Maß im Copyshop aus der gewünschten Papiersorte in der gewünschten Farbe, passend zum Kuvert oder zur Karte, zuschneiden lassen.
Tipp für selbstgemachte Einlegeblätter: Der Einleger sollte, um im gefalzten Zustand nicht aus der Karte herauszuschauen, rundum circa einen Millimeter kleiner sein als die Karte im aufgeklappten Zustand.
In jedem Fall empfehlen wir, falls die Grußkarte mit Einlegeblättern per Brief-Post versendet werden sollen, auf das Gesamtgewicht zu achten, so dass die Karte mit Einleger, Kuvert und Briefmarke, ggf. Adressaufkleber, das Gewicht für Standardbriefe (20g) nicht übersteigt.
Lieferung
Expressversand bieten wir grundsätzlich nicht an. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie es besonders eilig haben.
Wir versenden vorrätige Ware immer werktags Mo-Fr per Post-Brief. Briefe in die Schweiz senden wir per Einschreiben. Die Deutsche Post gibt die Laufzeit in die Schweiz mit durchschnittlich 2,1 Tagen an:
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland/laenderinformationen.html
Bitte bedenken Sie bei einer Bestellung, dass die Sendung ggf. noch durch den Zoll verzögert werden kann, und dass möglicherweise Einfuhrzoll an die Schweizer Behörden zu entrichten ist. Bei Bestellung einer einzigen Karte ist es jedoch wahrscheinlich, dass sie den Zoll ohne Probleme und auch ohne weitere Kosten für Sie durchläuft.
Rechnung
Ihre ordentliche Rechnung versenden wir am Tag des Warenausgangs per E-Mail an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse. Sollten Sie eine Rechnung in Papierform benötigen, so teilen Sie uns dies bitte mit - vorzugsweise durch Anhaken des dafür vorgesehenen Feldes bei Ihrer Bestellung. Wir senden Ihnen dann eine Papierrechnung zusammen mit der Ware.
Ihre Buchhaltung wünscht den direkten Versand der Rechnung an eine separate E-Mail-Adresse? Dann geben Sie diese E-Mail-Adresse bitte im Bestellvorgang in das dafür vorgesehene Feld ein. Wenn Ihre Rechnung an die E-Mail-Adresse versendet werden soll, mit der Sie sich im Shop angemeldet haben, brauchen Sie sie dort nicht noch einmal einzutragen.
Für Lieferungen in Drittländer wie die Schweiz, Norwegen und Liechtenstein
stellen wir grundsätzlich umsatzsteuerfreie Rechnungen aus.
Bei Lieferungen an gewerbliche Verbraucher innerhalb der EU und außerhalb von Deutschland
Bitte geben Sie Ihre gültige Umsatzsteuer-ID an, damit wir Ihnen eine umsatzsteuerfreie Rechnung ausstellen können.
- Geben Sie im Bestellvorgang Schritt 1 "Rechnungsadresse" den Namen Ihrer Firma korrekt an.
- Geben Sie im dafür vorgesehenen Feld Ihre gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ein.
- Wählen Sie im Bestellvorgang Schritt 3 "Versandart" eine Versandart mit Sendungsverfolgung (z.B. DHL Paket oder Warenpost EU mit Sendungsverfolgung).
Bitte teilen Sie uns im Bestellvorgang unter 1. Rechnungsadresse bzw. bei Ihrer Registrierung mit, dass Sie eine Papierrechnung benötigen. Dazu wählen Sie aus dem Feld "Rechnung in Papierform" den Wert "Ja". Anschließend klicken Sie auf "Kundendaten abschicken" und schließen die Bestellung ab. Ihre Rechnung wird dann der Ware beigelegt. Eine E-Mail mit dem Rechnungsdokument erhalten Sie ebenfalls im Rahmen der Bestellbearbeitung.